Jeudi, 7. Mai Vendredi, 8. Mai

Programme Jeudi, 7. Mai

08:00

Ouverture des portes / Café de bienvenue

09:00

Message de bienvenue

09:15

Keynote 1

Arena

Profession: exploratrice

Esther Indermaur, RN, MScN

Détails


Esther Indermaur, infirmière, master en sciences infirmières, APN, experte en soins psycho-sociaux

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Grâce à son travail dans les soins psychosociaux à domicile, Esther Indermaur découvre chaque jour de "nouveaux mondes". Les clients qui ouvrent leur porte à l'infirmière lui offrent un aperçu extraordinaire de leur vie. C'est en mobilisant une perception globale qu'elle comprendre quels aspects de la vie quotidienne de ses clients sont pénalisés par la maladie. L'empathie et le partenariat sont essentiels pour l'équipe de traitement, ce qui se reflète dans le processus infirmier. Esther Indermaur a appris à connaître des gens faisant face à leur manière aux défis qui s'imposent à eux, et elle cherche avec eux des moyens pour leur permettre de reprendre pied dans l'existence. Elle parera de son travail quotidien et de la façon dont les soins peuvent être prodigués.

10:30

Pause café dans l'exposition

11:00

Sessions

Arena

History

Détails


Quatre exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. L’infirmière de bloc op. de la préhistoire à nos jours

Romain Gentina, Hôpital Cantonal de Genève


Robotique, réalité virtuelle des révolutions technologiques pour les patients Cette course permanente vers la performance ne nous fait elle pas oublier d’où l’on vient? Explorons notre métier de la préhistoire à nos jours, par l'histoire remplie d'anecdotes Revisitons ces moments en nous remémorant les pionnières des Soins Infirmiers du temps passé( Florence Nightingale). Chaque jour construit l’histoire de demain. Il ne tient qu’à nous de continuer à y figurer.



2. L'innovation propulsée avec l'histoire

Lindsay Rosa, Ligue genevoise contre le cancer


Florence Nightingale et Martha Rogers incarnent les infirmières visionnaires et engagées. Apprendre de l’histoire et participer à faire l’histoire en créant du nouveau; la science infirmière propulse. Les infirmier-ères vivant l’art de humain devenant de Parse offrent un service aux personnes-familles-communautés avec la visée d’améliorer la qualité qu’elles vivent en faisant l’expérience d’une maladie cancéreuse. Choisir de s’engager en honorant l’individu: un défi dans la perspective biomédicale dominante.



3. Le premier cursus pour les infirmières en Europe - 1912

Clemens Rabes, Universitätsspital Basel


Une révolution a eu lieu à Leipzig (Allemagne) au début du XXe siècle. Le premier cursus infirmier a été créé grâce à Agnes Karll (co-fondatrice du CII, fondatrice de l'association professionnelle des infirmières allemandes). Jusque-là, un tel programme n'existait qu'aux États-Unis. Pendant de nombreuses années, ce cursus a été oublié et il n'existait que de vagues informations à ce sujet. Il manquaient des éléments et des données probantes - jusqu'à ce qu'un travail de recherche soit réalisé.


4. L'Hôpital de l'Ile en perspective: un voyage dans le temps à travers l'évolution des soins

Karin Ritschard Ugi & Elisabeth Spichiger, Insel Gruppe

Jean-Paul Habegger & Kathrin Thormann, Inselspital Bern


Après 666 ans de soins infirmiers à l'Hôpital de l'Ile, regardons l'évolution de cette institution de ses débuts à aujourd'hui: de l'hôpital Seilerin avec neuf lits, créé en 1354, à l'Insel Gruppe et ses six sites en 2020. Ce voyage dans le temps met en évidence la pérennité de valeurs comme le caring mais aussi les changements concernant l'éducation des patients et de leurs proches, l'organisation des soins et la formation professionnelle. Les soins infirmiers se sont professionnalisés et continuent d'offrir des perspectives variées dans de nouveaux rôles.

Szenario

Psychiatrie & Demenz

Détails

En allemand seulement



Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Resilienzfaktoren: Pflegende Angehörige Demenzbetroffener

Stefanie Entner, Berufs- und Weiterbildungszentrum Sarganserland / HF Pflege


Aus der Hilflosigkeit und Pflegebedürftigkeit von Menschen mit Alzheimerdemenz können grosse Belastungen für pflegende Angehörige entstehen. Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Ressourcen und Resilienzfaktoren bedeutsam sind, um krankheitsbedingte Herausforderungen und häusliche Pflegeübernahme zu bewältigen. Für nachhaltigen Support durch Gesundheitsfachpersonen bedarf es der Bestandesaufnahme von Kontextfaktoren, die Belastung und Erholungsverhalten pflegender Angehöriger beeinflussen.


2. Evaluation der Drehscheibe RegioArbon

Eva Hollenstein, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften


Das Pilotprojekt Drehscheibe RegioArbon umfasst eine Demenz-Beratungsstelle, die interprofessionelle Fallkoordination für Personen in komplexen medizinischen, pflegerischen und sozialen Situationen sowie die Koordination involvierter Leistungserbringer. In einer qualitativen Studie wurden ihre Handlungsfelder, ihre Wirkung und die Zufriedenheit der Klientinnen und Angehörigen analysiert. Die Ergebnisse geben Aufschluss über den Grad der Bedürfniserfüllung sowie mögliches Verbesserungspotential.


3. Reden ist Gold. Schweigen ist gefährlich.

Christina Hegi, Suizid-Netz Aargau


Dieses Bildungsangebot dient der Suizidprävention im Alter und richtet sich gezielt an Multiplikator*innen aus der Pflege. Die Themen Suizid und Suizidprävention im Alter werden fachlich aktuell, didaktisch sinnvoll und ethisch korrekt vermittelt. Ein Zugewinn im Gestalten der Kommunikation zum Thema Suizidalität und Suizidprävention im Alter kann in die Praxis umgesetzt werden, erworbenes und aktualisiertes Wissen hilft, die Zusammenarbeit mit Fachstellen zu gestalten.


4. Pflege von Menschen mit Demenz in der Spitex

Barbara Hedinger, Spitex Stadt Luzern


Pro Tagesteam haben wir eine «Kontinuitätstour» für Menschen mit Demenz: Auf dieser Tour sind immer nur 4 Pflegende im Einsatz. Die fallführende Mitarbeiterin koordiniert alle Aufgaben für die Betroffenen und ihr Umfeld, kennt die externen Angebote und übernimmt deren Koordination als Entlastung für die pflegenden Angehörigen. Zudem führen wir einen Freiwilligendienst, bieten ein breites Weiterbildungsangebot für Fachkräfte sowie Kurse für Angehörige und engagieren uns in einem Netzwerk Demenz.


5. Schmerzen erkennen bei Menschen mit Demenz und richtig handeln

Anita Baumann, Spitex Zürich Limmat


Patienten können aufgrund kognitiver Schwierigkeiten ungenügend auf ihr Leiden aufmerksam machen, aber auch Pflegende reagieren nicht adäquat auf die Schmerzen ihres Gegenübers: Wissens- und Erfahrungslücken, Unsensibilität, Zeitnot oder mangelhafte Kommunikation mit dem Hausarzt sind einige der Ursachen.
Wie erkennen wir Schmerzen und wie können wir richtig handeln?

Aare

Digitale Transformation der Pflege

Détails

1. Le rôle des soins infirmiers

Friederike J.S. Thilo, Christelle Progin, Alain Junger pour la commission ASI «eHealth et soins infirmiers»


Au cours du workshop, nous donnerons un aperçu et discuterons de la façon dont les soins infirmiers contribuent à façonner la transformation numérique et que cela peut générer une valeur ajoutée pour les soins aux patients et le perfectionnement professionnel.


2. Connaissances pertinentes des infiermieres pour les projets informatiques
Martin Lysser et Lucien Portenier, Groupe d'intérêts communs informatique dans les soins infirmiers


Nous discutons avec les participants de questions concrètes concernant les projets informatiques de leur environnement quotidien

Panorama

Pratique des soins infirmiers

Détails


Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Dépistage infirmier, prise en soin précoce de la dysphagie

Catherine Guidal, Hopitaux Universitaire de Genève


L’intervention « Revie? », centrée sur les ressources personnelles, vise l’amélioration du vécu des patients face à un cancer. Une étude a lieu aux Hôpitaux Universitaires de Genève afin d’évaluer l’effet de Revie? sur l’estime de soi des patients, leur bien-être spirituel, leur développement personnel, leur satisfaction de vivre et leur perception de l'interaction avec les infirmières. Les infirmières perçoivent un effet bénéfique pour le vécu des patients et pour leur posture professionnelle.


2. Intervention sur le récit de vie des patient avec un cancer

Camille Thentz, Haute Ecole de Santé de Genève


L’intervention « Revie? », centrée sur les ressources personnelles, vise l’amélioration du vécu des patients face à un cancer. Une étude a lieu aux Hôpitaux Universitaires de Genève afin d’évaluer l’effet de Revie? sur l’estime de soi des patients, leur bien-être spirituel, leur développement personnel, leur satisfaction de vivre et leur perception de l'interaction avec les infirmières. Les infirmières perçoivent un effet bénéfique pour le vécu des patients et pour leur posture professionnelle.


3. Mindfulness: une aide pour infirmières et patients?

Veronica Davitti, IOSI EOC


Les infirmières sont soumises à un stress physique et émotionnel grave avec des risques de burnout. La mindfulness aide ceux qui la pratiquent à être " présents dans l'ici et maintenant " et à être plus conscients d'eux-mêmes. L’objectif de ce travail est de réaliser une revue de littérature afin de comprendre comment la mindfulness peut aider les soignants à être plus “présents” avec les patients en améliorant de cette manière l’efficacité des soins et la capacité à gérer le stress du travail.


4. Impact du toucher-massage sur la douleur chronique

Camille Thentz, Haute Ecole de Santé de Genève

Le Toucher-Massage (TM) peut avoir des effets positifs sur la douleur chronique. Il peut permettre également au soignant de se sentir moins démuni face à la douleur, d’avoir de nouvelles ressources, d’éprouver un sentiment de bienfaisance et de contribuer ainsi à la qualité des soins. Partage d’expérience d’infirmières prodiguant le TM et de la méthodologie de l’étude mixte en cours aux Hôpitaux Universitaires de Genève.


5. Utilisation du NPWT à l'hôpital regionale de Mendrisio

Pamela Maffenini, Ospedale Regionale della Beata Vergine


Au cours des vingt dernières années, le perfectionnement des technologies pour le traitement des plaies difficiles à guérir, comme la thérapie par pression topique négative (NPWT) a permis une amélioration de la pratique clinique. L'analyse quantitative de l'utilisation de la méthode (2017), a permis de réaliser un audit clinique. Les données ont été comparées aux preuves scientifiques actuelles, afin de mettre en évidence les alignements et/ou les écarts par rapport à la pratique clinique.

12:15

Pause de midi dans l'exposition

13:15

Sessions

Arena

Pédiatrie

Détails


Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Évaluations de l'allaitement - marquer des points par une approche systématique

Rahel Hopf, Lindenhofgruppe Bern, Stillberatung


"Chaque soignant dit autre chose !" Les jeunes parents se sentent désécurisés lorsqu'ils reçoivent des informations différentes sur l'allaitement. Des recommandations uniformes se basent sur une évaluation uniforme de la tétée. Deux outils, le Bristol Breastfeeding Assessment Tool et le Bristol Tongue Assessment Tool, ont été traduits à cet effet, en collaboration avec la Haute école spécialisée de Santé, à Berne. Découvrez leurs avantages et leurs inconvénients et les premières expériences réalisées dans une maternité.


2. Référentiel Allaitement Maternel - Intranet HUG

Christina Lombardo, Hopitaux Universitaire de Genève


L’Allaitement Maternel est une problématique fréquente en Pédiatrie. Le personnel n'a pas ou peu de formation dans ce domaine.
Objectifs du Guide Allaitement : améliorer la qualité de la prise en soins des enfants allaités par l’actualisation des connaissances, référencer des attitudes de soins favorables à l’allaitement, harmoniser les discours et les pratiques pour une meilleure cohérence dans le soutien et l’accompagnement des parents. Le format numérique est sur l’Intranet HUG depuis mai 2019.


3. Une approche de soins déclinée auprès des familles

Marie-Catherine Béguin, AVASAD


Les familles du canton de Vaud avec des enfants de 0-4 ans bénéficient de prestations de promotion de la santé et de prévention proposées par les infirmier-e-s de la petite enfance. Après un temps de formation et de co-construction, et afin d’améliorer la qualité des prestations, l’approche des soins infirmiers fondés sur les forces a été implémentée avec une formation et un accompagnement spécifiques liés aux changements de posture et de pratique. Enjeux et impact de cette démarche.


4. Vision unitaire et infirmier-e en milieu scolaire

Béatrice Casini Matt, Unité PSPS/AVASAD


Les infirmier-e-s scolaires (ISC) vaudois-es jouent un rôle majeur dans la promotion de la santé des enfants et des jeunes en interface avec les différents acteurs du milieu scolaire. Depuis 2016, une nouvelle approche de soins inspirée du paradigme unitaire-transformatif modifie la posture des ISC et la pratique. Cette implémentation met en visibilité la contribution singulière de la discipline infirmière dans ce domaine d’activité.


5. Allaiter ou ne pas allaiter? Une décision importante

Inge Werner, Universitätsspital Zürich


L'allaitement maternel est la norme biologique dans l'alimentation d'un nourrisson et présente des avantages à court et à long terme pour la mère et l'enfant. La décision parentale en matière d'alimentation de l'enfant est complexe et dépend de divers facteurs d'influence. Des conseils infirmiers complets aident les parents à prendre leur décision. Ce projet de soins infirmiers présente le développement d'un entretien infirmier systématique permettant une prise de décision parentale éclairée.

Szenario

Lernen

Détails

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Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Auf den Spuren der ‘Blutentnahme des Schreckens’

Pia Mayer, Stadtspital Waid und Triemli


Die Blutentnahme gehört zum Arbeitsalltag vieler Pflegepersonen und ist ganz einfach. Doch ist das wirklich so? Bei genauerer Betrachtung zeigt sich ein anderes Bild und aus der vermeintlich einfachen pflegerischen Verrichtung wird ein komplexer Arbeitsablauf mit vielen Stolpersteinen und Aha-Momenten.
Anhand verschiedener Videosequenzen soll die eigene Technik der Blutentnahme kritisch überprüft und reflektiert werden. Finden wir auch alle Fehler?


2. Sondenmanagement – Risiken und Nebenwirkungen

Priska Schuler, Stadtspital Waid und Triemli


Ein Wirrwarr an Material und Weisungen im Sondenmanagement. Wie findet man da den richtigen Weg, um die notwendigen Lage-Kontrollen, das Spülen oder die Verabreichung von Medikamenten korrekt durchzuführen?
Eine tabellarische Übersicht über die wichtigsten Fragestellungen sowie die verbindlichen Massnahmen wurde am Stadtspital Waid und Triemli gemeinsam mit der Ernährungsberatung und Ernährungskommission erstellt. Machen Sie sich ein Bild zu Risiken und Nebenwirkungen des Sondenmanagements.


3. Attraktives Lernen: One Minute Wonder und Instruktionsvideos

Sabine Bigler, Lindenhofgruppe Bern


Wie kann im Praxisalltag bei knappen Zeitressourcen Pflegewissen vermittelt werden? Im Zeitalter von YouTube setzen wir vermehrt auf kurze Videos, die pflegerische Handlungsabläufe zeigen. One Minute Wonder bilden nach englischem Vorbild pflegerisch-medizinisches Wissen auf einer Seite attraktiv mit Bildern, Grafiken und wenig Text ab. Der Inhalt kann in einer Minute während Wartezeiten im Alltag erfasst werden. Wir zeigen auf, was diese beiden Methoden attraktiv aber auch risikoreich macht.


4. Fit für den Arbeitsmarkt

Barbara Rebsamen, SBK-Stellenvermittlung


Wie und wo sucht man am besten eine neue Stelle? Mit welchen Dokumenten bewirbt man sich? Worauf sollte man beim Lebenslauf achten? Worauf beim Bewerbungsschreiben? Was tun, wenn es Einschränkungen gibt bei der Jobsuche? Welche Unterstützung kann die SBK-Stellenvermittlung bieten? Antworten auf diese Fragen, anschaulich gemacht mit Beispielen, gibt das kurze Referat.


5. HF Studierende entdecken die Pflegeforschung für ihre Praxis

Elisabeth Schreier, BBZ Olten, Höhere Fachschule Pflege


Zum 13. mal gestalten Studierende der Höheren Fachschule Pflege in Olten einen schulinternen Pflegeforschungskongress in Form von Posterpräsentationen und Workshops. Hierbei präsentieren sie einem breiteren Publikum aus Schule und Praxis vorgefundene  Ergebnisse aus Forschung, und deren möglichen Transfer in die Praxis, aufgrund einer selbstentwickelten, praxisrelevanten Fragestellung. Diese Form der Auseinandersetzung trägt dazu bei, die eigene Unsicherheit vor der Forschung zu reduzieren.

Aare

Organisation

Détails

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Quatre exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. ‘Digitale Pflege’ – welche Kompetenzen? Ein Überblick

Anouk Haldemann


Der technologische Fortschritt soll die Patientenversorgung optimieren. Um einen möglichen Mehrwehrt generieren zu können, sind «neue» Kompetenzen gefragt. Digitale Kompetenzen sollen Pflegende befähigen die Digitalisierung bestmöglich im dynamischen Pflegealltag zu nutzen. Die Präsentation gibt Einblick in Kompetenzen, die Pflegende fit für die pflegerische Versorgung und Beziehungsgestaltung machen sollen, die zunehmend von digitalen Technologien geprägt sind.


2. Pflegeheimarchitektur - übersehener Faktor in der Arbeitsbelastung von Pflegenden?

Christine Merzeder, Paracelsus-Recovery


Korridore, zentrale Logistik: Küche, Wäscherei, weit verteilt. Architektur ist die unsichtbare Zusatzbelastung.
Pflegende passen sich an diese „Grauzone“ an, agieren als „Puffer“ zwischen Individualität der Bewohner und effizienter Institution. Zeit, Heimarchitektur neu zu denken und systematisch zu erforschen, um Arbeitsbelastung durch Architektur zu minimieren, idealerweise aber um Pflegearbeit zu unterstützen.


3. Klinikeigene Leitlinien zum Umgang mit trans Menschen

Eduard Felber, Psychiatrische Dienste Graubünden


Menschen deren Geschlechtsidentität, also das innere Wissen darüber welchem Geschlecht sie angehören, nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt, bezeichnet man als trans. Sie benötigen spezialisierte Behandlungsangebote, aber transnegative und transphobe Strukturen erschweren ihren Zugang zu solchen. Darum wurde eine Leitlinie entwickelt, deren Ziel es ist diese Strukturen so gut wie möglich zu eliminieren und ihnen so die bestmögliche Behandlung anzubieten.


4. Mangelernährung: Analyse der Strukturen und Prozesse

Leonie Kammer, Berner Fachhochschule


Im Umgang mit Mangelernährung sind klar definierte Strukturen und Prozesse Voraussetzungen für die Behandlung von Risikopatientinnen und -patienten. Mehrere Akutspitäler der Schweiz beteiligten sich 2018 an einer Querschnittserhebung zu Mangelernährung. Die Ergebnisse zeigen, dass unter anderem relevante Strukturen, wie die Verfügbarkeit eines Standards zu Mangelernährung, weitgehend fehlen. Im Kontext aktueller Guidelines werden mögliche Verbesserungspotenziale abgeleitet.

Panorama

Freie Mitteilungen: Palliative Care & Pflegequalität

Détails

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Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Sauerstoff in der Palliative Care - Zeit zum Umdenken

Florian Fehlmann, LUNGE ZÜRICH


Die Applikation von Sauerstoff während Palliativsituationen ist häufig. Natürlich gibt es auch klare Indikationen. Der positive Einfluss auf schwere Symptome wie Dyspnoe ist aber fraglich. Neue Resultate geben sogar Hinweise, dass zusätzliche Probleme durch die Sauerstoffgabe auftreten können. Es stehen alternative, einfache und evaluierte Therapieformen zur Verfügung. Wie können diese in den Fokus gerückt werden? Eine Aufarbeitung anhand der Kriterien Wirtschaftlichkeit, Zweckmässigkeit, Wirksamkeit


2. Merkmale der geriatrischen Palliative Care

Elke Steudter, Careum Hochschule Gesundheit


Es bestehen Unterschiede in Theorie und praktischer Umsetzung auf dem Gebiet der geriatrischen Palliative Care. Dies führt zu Unsicherheit in der ambulanten und stationären Versorgung von alten und chronisch erkrankten Menschen. Das Referat zeigt, welche Merkmale die geriatrische Palliative Care aufweist, wie der palliative Ansatz in der pflegerischen Arbeit von alten Menschen integriert und das Gemeinsame von geriatrischer und palliativer Pflege zum Nutzen der Betroffenen umgesetzt werden kann.


3. Clinical Assessment (CA) Abdomen durch Pflegefachpersonen

Stephanie Heuerding, Klinik für Nephrologie & Hypertonie, Inselspital Bern


Das CA ist eine systematische, klinische Untersuchung von Patient*innen. Das Pflegefachpersonal der nephrologischen Klinik (Bettenstation) wurde darin geschult, das Abdomen gemäss einem standardisieren Verfahren zu untersuchen. Das Wohlbefinden und die Sicherheit der Patient*innen, sowie die Obstipationsprophylaxe stehen dabei im Zentrum. Zusätzlich wird aufgrund der gemeinsamen Fachsprache eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Ärzteschaft und Pflegenden gefördert.


4. Checkliste Sicherheitsrundgänge zur Sturzprävention

Juliane Wenke-Zobler, Kantonsspital Aarau


Die Umgebungsprüfung ist ein wichtiger Bestandteil des multifaktoriellen Ansatzes zur Sturz- und Verletzungsprävention. Die Durchführung von Sicherheitsrundgängen erfolgt am Kantonsspital Aarau durch Fach-/Pflegeexperten, wenn Patienten mehrfach gestürzt sind oder sich verletzt haben. Mit den Ergebnissen der Sicherheitsrundgänge kann sich der Sicherheitsbeauftragte eine Übersicht über die aktuellen Probleme beschaffen und in Absprache mit der Pflege notwendige Massnahmen einleiten.


5. Evidenzbasierte Praxis (EBP) – Was geht mich das an?

Regina Sauer


Ist EBP nur ein Schlagwort und findet am Schreibtisch der akademischen Pflegefachpersonen statt? Oder ist es doch mehr und bringt mir als Pflegefachperson in der Praxis und letztendlich dem Patienten die notwendige Pflegequalität?
Nach einer kurzen Einführung möchten wir mit Ihnen anhand ganz konkreter Umsetzungsbeispiele der vier Unikliniken in Zürich diskutieren, wie vielfältig EBP aussehen kann, was es braucht damit sie in der Praxis gelebt werden kann und somit zu unserem Alltag wird.

14:30

Changement de salles

14:45

Workshops & Sessions

Arena

Présentation ASI

Aare

Let’s make better… Pflegeentwicklung Tag für Tag!

Détails

en allemand seulement


Andrea Käppeli, Spital Muri/ Careum Hochschule Gesundheit Stephan Schärer, Spital Muri


Optimierung, Effizienzsteigerung und Fachkräftemangel begleiten den Pflegealltag wie Schatten. Je nach Blickwinkel werden unterschiedliche Potenziale erkennbar. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) beschreibt eine Haltung der Pflegeentwicklung um unbeleuchtete Winkel zu erhellen. Der Beitrag soll Lust wecken, neue Wege auszuprobieren, Optimieren fördern und Beteiligte an der Entwicklung von Lösungen einzubinden. Dies gehört zum KVP wie das systematische Nachverfolgen von Möglichkeiten.

Szenario

Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege

Détails

En allemand seulement


Trois exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Qualität in der Anästhesie: Wie empfinden Patienten?

Ann Krauss, Kantonsspital Aarau AG


„Uns interessiert wie es ihnen im Zusammenhang mit der Anästhesie ergangen ist?“…. so starten wir jedes Gespräch. Mittels eines sehr differenzierten Fragebogens versuchen wir postoperativ in persönlich geführten Interviews das reale Empfinden unserer Patienten zu erfassen. Daraus gewonnene Erkenntnisse werten wir aus und leiten nach ausführlicher Diskussion mit verschiedenen Fachexperten entsprechende Massnahmen ein.


2. Sedation Practitioner – Die professionelle Sedation

Elena Camenzind, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie, Inselspital Bern


80% der endoskopischen Eingriffe erfolgen unter Sedation, wobei diese in der Schweiz grösstenteils durch Pflegende durchgeführt wird. Manche Patienten weisen ein erhöhtes Risiko für einen Sedationszwischenfall auf. Im Rahmen einer Pilotstudie hat das Inselspital daher Pflegende in der Rolle als «Sedation Practition» befähigt, um die Versorgungsqualität zu steigern. Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse des Projekts werden vorgestellt.


3. Freiheitseinschränkende Massnahmen auf der Intensivstation

Sandra Siegrist-Dreier, Berner Fachhochschule


Freiheitseinschränkende Massnahmen (FEM) werden, trotz mangelnder Evidenz für deren Wirksamkeit und dem Nachweis von potenziellen Folgeschäden, häufig auf Intensivpflegestationen (IPS) eingesetzt.
Aus der inhaltsanalytischen Analyse der Einzelinterviews mit acht Pflegepersonen der IPS zeigt sich, dass sich das Erleben und die Haltung der Pflegenden stark unterscheiden, was sich wiederum in der Verwendung von FEM und am Beispiel der Pflegequalität aufgezeigt lässt.

Panorama

Consommation de substances addictives chez les personnes âgées: recommandations

Détails

Les problèmes de toxicomanie et les dépendances chez les personnes âgées augmentent. Les professionnels des soins infirmiers et l’entourage sont confrontés à des questions difficiles lorsqu’il s’agit de trouver, à ce sujet, des compromis et des solutions réalisables qui soient acceptables pour tous. La Commission d’éthique de l’ASI et l’Association professionnelle pour la toxicomanie souhaitent briser le tabou à ce sujet et ont émis des recommandations communes au début de 2020. Celles-ci seront présentées et discutées en français et en allemand.

15:30

Pause café dans l'exposition

16:00

Initiative populaire

16:30

Keynote 2

Arena

Est-il possible de mesurer la qualité des soins?

Lotti Orvelius, PhD, CCRN

Détails


Lotti Orvelius, PhD, CCRN

Service des soins intensifs, de la médecine clinique et expérimentale, faculté de médecine de l'Université de Linköping / Hôpital universitaire de Linköping, Suède

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Au sein des services de santé, les résultats rapportés par les patients (patient-reported outcomes, PRO) sont essentiels pour connaître l'opinion de ceux-ci sur l'apport d'un traitement. L'objectif des prestations de soins est d'accroître le gain de santé pour les patients, y compris dans leur évaluation de la présence et de la gravité de leur maladie, mais aussi dans l'auto-évaluation de leur santé. Les résultats au sein des services de santé doivent donc intégrer deux aspects: les observations cliniques et les mesures de laboratoire, et les autres examens doivent être combinés avec les évaluations des patients quant à leur perception de leur bien-être physique, psychique et social mais aussi leur capacité fonctionnelle.

Même si les professionnels de la santé interrogent régulièrement leurs patients sur leur état de santé, les résultats médicaux traditionnels continuent d'être documentés de manière plus minutieuse que les PRO. Afin de documenter systématiquement les points de vue des patients sur les effets d'un traitement, les mesures des résultats qu'ils rapportent peuvent être utilisées pour en apprendre davantage sur les résultats de santé des personnes concernées. Ces évaluations permettent aux patients de décrire différents aspects de leur santé après le traitement et fournissent des renseignements qui peuvent nous aider à identifier les besoins non satisfaits.

Room sponsored by

17:45

Apéritif dans l'exposition

Programme Vendredi, 8. Mai

08:00

Ouverture des portes / Café de bienvenue

09:00

Message de bienvenue

09:15

Keynote 3

Arena

Participatients: travailler AVEC et pas pour les patients!

Manuela Eicher / Christine Bienvenu

Détails


Manuela Eicher, MScN, PhD

Professeure Associée et Infirmière Consultante en Recherche, Institut Universitaire de Formation et de Recherche en Soins et Département d’Oncologie, Faculté de Biologie et Médicine, Université Lausanne et Centre Hospitalier Universitaire Lausanne



Christine Bienvenu, Spécialiste en médias sociaux et ePatients, Projets santé digitale Pharmacie

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Les soins centrés sur la personne sont plus en vogue que jamais. Pour les soins infirmiers ce n’est rien de nouveau.  En théorie, depuis Florence Nightingale, les besoins des patients étaient au centre des soins infirmiers. Christine Bienvenu est une empowered patiente, Manuela Eicher est infirmière et chercheuse en soins en oncologie. Depuis des années elles s’engagent pour contribuer à l’amélioration de la prise en charge de personnes atteintes d’une maladie oncologique – chacune avec son expertise. Le spectre est large, elles s’engagent auprès de la communauté des patient-e-s, dans la formation, les médias, la pratique, la recherche. Ensembles elles passeront en revue des exemples de leur quotidien pour illustrer comment les soins infirmiers pourront renforcer leur force clé dans le futur: de travailler avec et pas pour les patients.

10:30

Pause café dans l'exposition

11:00

Sessions

Arena

Le climat

Szenario

Session Freie Mitteilungen II: Akut & Nephro & Berufspolitik

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Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Riskanter Alkoholkonsum  – Kurzintervention im Akutspital

Anke Weise, Careum Hochschule Gesundheit


Alkoholkonsum gehört in der Schweiz zur Lebenskultur. Etwa ein Fünftel der Bevölkerung trinkt jedoch zu oft, zu viel oder zu unpassenden Gelegenheiten. Damit gehen erhebliche gesundheitliche Risiken einher. Zur Prävention stehen wirksame Instrumente zu Früherkennung und Beratung zur Verfügung, die auch durch Pflegefachpersonen genutzt werden können. Vor allem im Akutspital werden sie jedoch selten eingesetzt. Wie kann die Umsetzung wirksamer pflegerischer Massnahmen gelingen?


2. Prävention, Erkennung & Behandlung eines Nichtentzugs-Delirs

Isabelle Barbezat, Inselspital, Universitätsspital Bern


Das Delir betrifft bis 65% der hospitalisierten Personen. Mit einem strukturierten, evidenzbasierten Delirmanagement im interprofessionellen und -disziplinären Team können die negativen Folgen und die hohe Belastung positiv beeinflusst werden. Deshalb erstellte die Arbeitsgruppe Delir, Insel Gruppe, ein evidenzbasiertes handlungsleitendes Dokument (EHD). Zusätzlich wurden Hilfsmittel für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen entwickelt. Dies sind die Grundlagen für ein fundiertes Delirmanagement.


3. «The Power of Sour»

Nicole Warmann, Kantosspital Aarau AG


Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) werden weltweit immer häufiger eingesetzt. Um PPI-assoziierte Nebenwirkungen zu verhindern, lancierten wir eine Interventionsstudie. Mittels Change Management konnte eine relevante Reduktion des PPI-Konsums erzielt werden. Die Baseline waren 36% der Patienten mit PPI. Am Ende der Studie konnte die Verordnungsrate auf 28.8% gesenkt werden. Die PPI-Tage pro Behandlungstage von 36.8% auf 28.1%.


4. Nephrologische Pflege im Wandel der Zeit

Ursula Dietrich, Inselspital Bern


Pflegende auf nephrologischen Stationen haben ihren Arbeitsbereich in den vergangenen Jahren immer mehr zur einem eigenständigen Fachbereich entwickelt. Davon profitieren nierenkranke Patienten, welche häufig eine komplexe Pflege benötigen. Chron. Nierenerkrankungen stellen weltweit ein zunehmendes Gesundheitsproblem dar und betreffen über 10% der Schweizer Bevölkerung. Der technische Fortschritt hat grosse Fortschritte gemacht – und wie hat sich die nephrologische Pflege verändert?


5. Gelebte Berufspolitik ausserhalb des Schulzimmers!

Karin Gäumann-Felix, BBZ Olten, Höhere Fachschule Pflege


Auch wir feiern ein Jubiläum! Kein 200. Geburtstag, aber doch das 10. Mal in Folge aktiv zusammen mit unseren Studierenden am SBK-Kongress. Tauchen Sie ein in einen spannenden Rückblick auf 10 Jahre berufs- und gesundheitspolitische Aktivitäten unserer HF-Studierenden. Sei es am Tag der Pflege, am SBK-Kongress oder am Aktionstag «für eine starke Pflege»: unsere Studierenden sind mittendrin und mit riesigem Engagement dabei. Gelebte Berufspolitik – sogar verewigt in einem Zeitschriftenartikel!

Aare

Spitex und Langzeitpflege

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Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Die Lebenswelt von Bewohnenden aus zwei Altersheimen

Rahel Röösli, Berner Fachhochschule


Aufgrund des Fachkräftemangels müssen pflegerische Tätigkeiten rationiert werden. Dabei werden die Bewohnenden in ihrer Selbständigkeit wenig unterstützt, wodurch ihre Lebenswelt eingeschränkt wird.
Sechs qualitativ-narrative Interviews mit Bewohnenden aus zwei Altersheimen wurden in Anlehnung an die interpretative phänomenologische Analyse analysiert. Die Ergebnisse geben verschiedene Einblicke in die Lebenswelten der Bewohnenden und zeigen deren Sichtweisen auf die Arbeitswelt der Pflegenden.


2. Überprüfung von Qualitätsindikatoren der Spitex-Pflege

Aylin Wagner, ZHAW Departement Gesundheit, Institut für Gesundheitswissenschaften


Das Ziel der Studie war die Überprüfung von auf dem Resident Assessment Instrument-Home Care basierenden Qualitätsindikatoren (QI) für die Spitex-Pflege. Pflegefachpersonen der ambulanten Pflege wurden in Fokusgruppen mittels der Nominalen Gruppentechnik befragt. Sie bewerteten die Relevanz, Beeinflussbarkeit und Praktikabilität von 18 potentiellen QI. Dabei wurden 7 von 18 QI aus Sicht der Praxis als geeignet für die Messung der Qualität der Spitex-Pflege in der Schweiz beurteilt.


3. Pflegegeleiteten Versorgungsmodell in der Langzeitpflege

Hans-Christian Schuster, Viva Luzern AG


Durch den Einsatz von Expertinnen und Organisationsmassnahmen kann bei zunehmender Komplexität die Qualität gesichert werden. Die Uni Basel hat im Projekt INTERCARE ein Modell entwickelt, das die Viva Luzern umgesetzt hat. Zusammen wurden geriatrische Expertinnen ausgebildet und mit Werkzeugen ausgestattet, die klinische Fachführung ermöglichen, Spitaleinweisungen reduzieren und die interprofessionelle Ausrichtung stärken. Projekterfahrungen werden aus Sicht der Leitung/Expertise geschildert.


4. Umsetzung des Pflegeprozesses in der Spitex

Esther Bättig, Spitex Schweiz


Mit standardisierten Instrumenten und gemeinsamer Fachsprache lässt sich pflegerisches Handeln entlang des Pflegeprozesses darstellen. Im Spitex-Setting werden für die Bedarfsabklärung inter-RAI-Instrumente angewendet, die mit der Abklärungszusammenfassung den Pflegediagnose-Prozess unterstützen. Die Daten der standardisierten interRAI-Instrumente bilden die Basis für die individuelle Pflege und ermöglichen gleichzeitig Aussagen zum Klienten-Profil bis hin zur Pflegequalität.


5. Erfahrungsbericht Entwicklung der APN-Rolle in der Spitex

Claudia Siebenhaar, Spitex Zürich Sihl


Im Projekt CASE (Coordinated APN (Advanced Practice Nurse) - Support for the Elderly) haben Pflegefachpersonen mit Abschluss Master of Science in Nursing die APN-Rolle für die Unterstützung von älteren, zuhause lebenden Menschen mit chronischen Erkrankungen und kognitiven Beeinträchtigungen entwickelt und eine interprofessionelle Kooperation zwischen APN und HausärztInnen verschiedener Arztpraxen etabliert. Im Impulsreferat wird von Erfolgen und Hindernissen berichtet.

Panorama

Nouveaux roles

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Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Pratique infirmière en médecine légale: état des lieux

Virginie Casellini-Le Fort, CHUV


La pratique infirmière en médecine légale suscite un réel intérêt. L’Unité de médecine des violences au CHUV où la prise en charge médico-légale des victimes de violence repose sur une complémentarité médico-infirmière, a mené sur mandat de la Société Suisse de Médecine Légale, un état des lieux de cette pratique. Il démontre des orientations différentes en fonction des cantons. Sur cette base, des perspectives de développement de cette discipline sont présentées pour le contexte national.


2. Implémentation d’une nouvelle philosophie de soins

Gora Da Rocha, HES-SO Genève


Présentation de la démarche menée auprès des infirmier-e-s scolaires et petite enfance vaudois-es pour identifier une philosophie de soins enrichissant  leur pratique. Les diverses étapes du processus, formation, revue de littérature, supervision ainsi que la mise en route d’une étude mixte pré-post intervention seront décrites. L’objectif de cette démarche vise la plus-value de l’implémentation d’une philosophie de soins dans la pratique.


3. Patient-e-s renonçant aux soins: quel rôle infirmier?

Blaise Guinchard, Institut et Haute Ecole de la Santé La Source


Malgré sa couverture universelle des soins, le système de santé suisse est confronté à un nombre grandissant de personnes qui peinent à accéder aux soins. Elles doivent alors renoncer à des soins dont elles auraient besoin, faute de moyens financiers. C’est leur réalité qui sera présentée dans cette contribution sur la base des résultats de deux recherches menées dans le canton de Vaud. L’accent sera mis sur le rôle des infirmières venant soutenir ces patient-e-s en situations de vulnérabilité.


4. Rôle infirmier essentiel dans la médecine complémentaire

Geneviève Lavanchy, ISMAC


Le recours des patients aux thérapies complémentaires est toujours croissant mais beaucoup trop souvent caché aux équipes soignantes, occasionnant parfois des risques majeurs pour la prise en soins. Comment le rôle infirmier doit se questionner, s’adapter et se former pour répondre à cette évolution et intégrer le meilleur de la médecine conventionnelle et celui des thérapies complémentaires prouvées scientifiquement dans le projet thérapeutique ?


5. L’aromathérapie en unité de soin

Leandro Santos Ribeiro, eHnv - Établissements Hospitaliers du Nord Vaudois


Les huiles essentielles (HE) ont des bénéfices (l’agitation, le sommeil et la douleur): la médecine intégrative répond aux besoins des hôpitaux et améliore la qualité des soins. Selon la méthodologie de Lescarbeau, la direction des soins a mandaté le cadre de proximité pour conduire le projet. Les objectifs: améliorer le confort et la qualité de vie des patients gériatriques et en fin de vie; promouvoir le rôle des ASSC et utiliser les HE dans les soins de base.

12:15

Pause de midi dans l'exposition

13:15

Sessions

Arena

Management

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Cinq exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Résultats de la gestion par cas en soins infirmiers dans les hôpitaux de soins aigus

Jana Leuzinger, Kantonsspital Graubünden


Le vieillissement de la population suisse et la hausse des malades chroniques qui l'accompagne soumettent le système de santé à des exigences croissantes. Le modèle de la gestion par cas (case management), qui est déjà mis en œuvre dans des situations individuelles, apporte une réponse possible à ces défis. La gestion de cas offre un grand potentiel en tant que guide dans le labyrinthe des prestations de santé pour trouver et transmettre les bonnes offres. Les résultats de la recherche indiquent des résultats positifs dans les hôpitaux de soins aigus en termes de rentabilité, de taux de réhospitalisation, de jours d'hospitalisation et de satisfaction.


2. L'anamnèse interprofessionnelle – une chance?

Kathrin Hillewerth, Spital Zollikerberg


Depuis quelques années, la collaboration interprofessionnelle dans les hôpitaux de soins aigus a été mise en exergue. Cependant, il n'existe pas de définition uniforme de la collaboration interprofessionnelle (Atzeni, Schmitz, & Berchtold, 2017). Une recherche qualitative d'accompagnement a examiné les répercussions d'un projet de pratique interprofessionnelle. Le but de ce projet est d'intégrer une anamnèse interprofessionnelle dans le système d'information clinique électronique pour les infirmières et les médecins.


3. Gestion par cas: accompagnement hospitalier pour les situations complexes

Susanne Lanz, Hirslanden Klinik St. Anna


À la clinique St. Anna, la gestion par cas est définie comme le soutien, l'accompagnement et les soins  (médicaux, infirmiers, sociaux) aux patients complexes en fonction de leurs besoins. Les objectifs sont:

- améliorer la qualité des traitements et la satisfaction des patients grâce à une bonne circulation de l'information, à la coordination et à la planification précoce de la sortie de l'hôpital,

- optimiser la durée du séjour et éviter les réhospitalisations.

La gestion par cas s'avère utile dans une perspective multidimensionnelle et donne une place centrale au patient.


4. Discrépance entre attentes et réalité dans la profession d'infirmière

René Schaffert, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW


Pour maintenir le personnel infirmier plus longtemps dans la profession, il est pertinent de s'intéresser à leurs valeurs professionnelles. Dans le cadre d'une étude longitudinale, des entretiens ont été menés en début de carrière et six ans plus tard. Après quelques années d'expérience professionnelle, les répondants accordent plus d'importance à l'équilibre entre la vie professionnelle et la vie privée qu'au début de leur carrière. Au niveau de cet aspect et de celui des salaires, les résultats obtenus montrent qu'il existe un écart entre la réalité professionnelle et les valeurs professionnelles du personnel infirmier.


5. Une nécessaire revalorisation des soins infirmiers

Zeynep Ersan Berdoz, Swiss Medical Network


Swiss Medical Network, 19 cliniques et 20 centres médicaux en Suisse, présent dans les trois régions linguistiques, sur les listes hospitalières dans 10 cantons sur les 13, travaille sur un nouveau modèle de soins totalement intégrés. Objectif : mettre un terme aux faux incitatifs entre prestataires de soins et assureurs. Ce modèle vise le maintien en santé et met un terme à la facturation à l'acte des médecins. Ceci afin de valoriser tous les métiers des soins, dont, en tête, les infirmier*ères.

Szenario

Infektionsprävention

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Quatre exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Hygiene in der Pädiatrie: Was ist anders?

Yvonne Strässle, Universität-Kinderspital Zürich


Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und auch die Hygienemassnahmen müssen in der Pädiatrie angepasst werden. Im Vortrag wird anhand von Fallbeispielen aufgezeigt, wie Standardhygienemassnahmen bei Kindern umgesetzt werden, weshalb Kinder häufiger als Erwachsene isoliert werden und welche Massnahmen in der Infektionsprävention für Eltern und Geschwister gelten.


2. Handschuhe als Schutz vor Infektionen - Mythen und Fakten

Martin R. Fröhlich, UniversitätsSpital Zürich


Nicht-sterile Handschuhe aus Latex, Vinyl oder Nitril gehören zum Alltag in pflegerischen Einrichtungen. Um das Tragen von Handschuhen ranken sich verschiedene Mythen, denen im Rahmen eines Vortrags Fakten in Form wissenschaftlicher Evidez gegenübergestellt werden sollen.


3. Gebündelt gegen spitalerworbene Pneumonien – es wirkt!

Mirjam Faes Hesse, UniversitätsSpital Zürich


Spitalerworbene Pneumonien bei nicht beatmeten Patienten, sogenannte non-ventilator-associated hospital-acquired pneumonia (nvHAP), gehören zu den häufigsten spitalerworbenen Infektionen. Trotzdem ging diese Infektion bisher quasi vergessen. Wir haben interprofessionell ein Bündel an nvHAP Präventionsmassnahmen entwickelt und implementieren dieses zurzeit im Universitätsspital Zürich auf verschiedenen Kliniken. Erste Erfolge lassen sich konstatieren.


4. Multiresistente Erreger (MRE) in der Langzeitpflege

Beate Müller-Steiert, Kantonsspital Aarau; Spitalhygiene


Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) stellen eine zunehmende Bedrohung dar. Inzidenzen von VRE, sowie von Methicillin Resistentem Staphylokokkus Aureus (MRSA) in Pflegeeinrichtungen ist unbekannt. Bewohner weisen oft Risikofaktoren auf, die MRE begünstigen. Im Akutbereich bestehen Isolationspflicht. Im Pflegebereich dürfen tägliche Aktivitäten aber nicht massgeblich eingeschränkt werden. Standardhygiene bilden die Basis als Schutz vor Übertragungen auf weitere Bewohner und auf das Personal.

Aare

Patientenautonomie / Patientenqualität

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Quatre exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Partizipatives Caring fördert die Pflegequalität

Marianne Schärli, Careum Hochschule


Beschleunigte Prozesse und komplexe Situationen sind Alltag in den Spitälern. Wie Caring erhalten und Noncaring verhindert werden kann, wurde in 24 Beobachtungssequenzen und 36 Interviews untersucht. Patienten beobachteten Zeitdruck und hohe Anforderungen an Pflegende. Sie wünschten ein gemeinsames Vorgehen zur Lösungssuche, zudem Menschlichkeit. Das Partizipative Caring erweitert die Caring-Prozesse um die Partizipation von Patienten. Dies bedingt eine bewusste Gestaltung der Einflussfaktoren.


2. Hilfe zur Selbsthilfe mit den Symptom Navi

Ernst Näf, Solothurner Spitäler


Menschen mit einer Krebserkrankung sind oft von therapie- oder krankheitsbedingten Symptomen betroffen. Das Symptom-Navi-Programm unterstützt das Selbstmanagement dieser Symptome. Das Programm besteht aus evidenzbasierten Informationen zu zurzeit sechzehn Symptomen in Form von gedruckten Flyern oder einer elektronischen Version. Ein Schulungskonzept zur Gesprächsführung bei Abgabe der Flyer ist Teil des Programms. Das Referat umreisst Form, Inhalt, Entwicklung und Zugang zum Programm.


3. PCOA zur Förderung des Selbstmanagements

Luzia Vetter, Luzerner Kantonsspital Anästhesiepflege


Patienten müssen bei Spitalaustritt ihre postoperativen Schmerzen selbständig therapieren. Das Social Communication Model of Pain zeigt, dass verschiedene Faktoren einen Einfluss auf die Schmerzerfahrung und Schmerztherapie des Patienten haben. Die perorale patientenkontrollierte Analgesie (PCOA) als Reservemedikation gibt den Patienten die Möglichkeit, eine aktive Rolle in der Schmerztherapie zu übernehmen. Selbstmanagement: PCOA soll durch die Pflege eigenständig verordnet und erläutert werden.


4. Die Inhalation - Stolpersteine einer alltäglichen Therapie

Florian Fehlmann, LUNGE ZÜRICH


Respiratorische Erkrankungen sind häufig und bringen grosse Herausforderungen für die Pflege mit sich. Z.B. schwer kontrollierbare Symptome wie Dyspnoe, Husten oder das Problem von viskösem Sputum. Pflegefachpersonen beschäftigen sich intensiv damit diese Phänomene und Symptome zu adressieren. Doch die Inhalationstherapie und der Umgang mit den verschiedenen Devices wurde bislang vernachlässigt. Instruktion und Beratung sind aber zentral und liegen im Kompetenzbereich von Pflegefachpersonen.

Panorama

Neurorehabilitation und Patientenumgang

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Quatre exposés express, suivis d'un temps de discussion


1. Pflegemodell als roter Faden im Pflegeprozess

Christine Vincenzi, REHAB Basel - Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie


Menschen in der Neurorehabilitation sind mit existenziellen Herausforderungen konfrontiert. Die Komplexität von Verletzungen oder Erkrankungen und deren Folgen bedingt eine individuelle Betreuung und Begleitung. Eine kluge Verwendung des Pflegeprozesses ist unabdingbar. Die Strukturierung der einzelnen Schritte nach einem Pflegemodell unterstützt eine effektive Planung und Überprüfung pflegerischer Leistungen. Dies wird anhand der Schritte Informationssammlung und Pflegeplanung demonstriert.


2. Umgang mit Verhaltensstörungen in der Neurorehabilitation

Caroline Kunz, Universitäre Akut-Neurorehabilitation, Inselspital


Der Umgang mit PatientenInnen, welche nach einem Schädelhirntrauma eine Verhaltensstörung aufweisen, ist herausfordernd für die Rehabilitation. Es bedarf individuell zugeschnittener Interventionen und klinische Achtsamkeit zur Beobachtung und Erkennung von Verhaltensstörungen. Hohes Fachwissen beeinflusst die Rehabilitation positiv. Die Kombination von selbstregulierenden, metakognitiven Strategien sowie die Nutzung von Objekten oder Hinweisen aus der Umgebung haben sich als förderlich erwiesen.


3. Schlucktherapie als Rolle der neurorehabilitativen Pflege

Kathrin Hirter, Akut-Neurorehabilitation, Inselspital, Universitätsspital Bern


Menschen mit Gehirnverletzungen können oft nicht mehr normal schlucken. Dies birgt Gefahren wie Aspiration, Malnutrition und sozialer Rückzug in sich. Auf Dysphagie spezialisiert ausgebildete Pflegende führen die Schluckabklärung und -therapie mit dem Ziel der frühen Dekanülierung und des Wiedererlangens der Ess- und Trinkfähigkeit durch. Die Attraktivität und Herausforderungen dieser Rolle und das Erleben von Betroffenen werden mittels Theorie und Fallbeispielen aus der Praxis diskutiert.


4. Professionelles Agressionsmanagement im Alltag

Beatrice Widmer, Stadt Zürich Schulungszentrum Gesundheit SGZ


Die Konfrontation mit Beschimpfungen und anderem herausforderndem Verhalten, sind im Pflegealltag fortwährend anzutreffen. Bei vielen Mitarbeitenden ist die Hemmschwelle immer noch gross, um über diesbezügliche Erlebnisse zu sprechen. Die Endtabuisierung vom heiklen Thema „Aggressionen im Gesundheitswesen“ ist noch nicht erreicht. Dennoch ist die „Null-Toleranz“ anzustreben. Die Mitarbeitenden brauchen Handlungsinstrumente zur Prävention und Deeskalation. Die PZZ hat den Handlungsbedarf erkannt.

14:30

Changement de salles

14:45

Workshops & Sessions

Arena

Présentation ASI

Szenario

Workshop: Selbständigkeit fördern bei Sehbeeinträchtigung im Alter

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en allemand seulement


Judith Wildi, KSiA Kompetenzzentrum für Sehbehinderung im Alter


Der Workshop führt vom gar nicht so selbstverständlichen Erkennen von Sehbeeinträchtigung und der Gefahr der Fehlinterpretation Demenz zu konkreten pflegerischen Massnahmen für die Verbesserung der physischen, psychischen und psychosozialen Situation der Betroffenen. Dabei lernen Sie Phänomene wie das Filling-in kennen, gewinnen eine Übersicht über die weitreichenden Folgen auf verschiedene pflegerelevante Bereiche und erhalten Einblick in das Fokus-Assessment Sehbeeinträchtigung.
Aare

Non-Adhärenz (im Alter): wie begegnen wir diesem Phänomen?

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en allemand seulement


Immer mehr Menschen leiden an nicht übertragbaren Krankheiten. Für Pflegefachpersonen ist es zentral, ihr Selbstmanagement zu fördern, ihre Selbstwirksamkeit zu stärken und ihre Selbstbestimmung zu respektieren. Dies trägt dazu bei, ihre Adhärenz zu verbessern. In der Praxis wird Non-Adhärenz unterschiedlich erlebt. Im Workshop erarbeiten die Teilnehmenden Faktoren, um die Adhärenz von Menschen zu stärken. Fachwissen wird mit Handlungskompetenzen verbunden und als Übersicht zusammengestellt

Panorama

Equipe mobile, confinement 0 en psychiatrie: il est possible!

Détails

Grâce à l'intervention de l'Equipe Mobile,au Tessin,à l'OSC,il est possible de fournir un traitement de qualité aux patients psychiatriques sans contrainte physique,même dans la phase aiguë.Les avantages de cette approche sont un rapport plus efficace,expérience de soins positive,une plus grande conformité et une alliance thérapeutique plus grande.L'équipe est composée d'infirmières spécialisées en santé mentale qui interviennent en cas de crise aux côtés de l'équipe traitante,créant une sécurité et une confiance.

15:30

Pause café dans l'exposition

16:00

Remise des prix

16:30

Keynote 4

Arena

Vers un monde en bonne santé durant l'Année internationale des infirmières

Annette Kennedy, ICN Präsidentin

Détails

Annette Kennedy, présidente du Conseil international des infirmières (CII)

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Les infirmières constituent une force irremplaçable pour le bien de tous, partout dans le monde. Elles réalisent un travail unique pour les personnes qu'elles soignent. Mais si elles ne sont pas en nombre suffisant, les systèmes de santé ne sont pas en mesure de garantir ce droit humain fondamental qu'est la santé pour tous. Avec l'"Année internationale des infirmières et des sages-femmes", l'OMS envoie un signal important qui met en valeur le rôle majeur que jouent les infirmières pour assurer la santé dans le monde. En même temps, elle met en garde contre les conséquences d'une pénurie d'infirmières – selon les estimations, il va manquer neuf millions d'infirmières d'ici 2030.

2020, qui marque aussi le 200e anniversaire de la naissance de Florence Nightingale, est une occasion unique de promouvoir la profession d'infirmière et de thématiser des enjeux cruciaux, comme le recrutement et la rétention du personnel, les possibilités de carrière, la rémunération et les conditions de travail. Le Conseil international des infirmières (CII) - en collaboration avec les associations nationales d'infirmières et d'autres organisations clé pour les soins infirmiers et la santé – entend faire de 2020 un catalyseur de changement qui permettra d'améliorer la visibilité de la profession auprès du public et de renforcer durablement son statut professionnel.

De nombreux événements seront organisés tout au long de l'année pour que les soins infirmiers soient enfin reconnus pour ce qu'ils sont: essentiels à la santé de la population mondiale – et le travail le plus gratifiant au monde.

17:45

Clôture du congrès

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